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Mitarbeiterbindung

Neben einer fairen Entlohnung, guten Rahmenbedingungen und einer mitbestimmungsorientierten Unternehmensführung sind es vor allem selbstbestimmte Tätigkeiten, die Beschäftigte motivieren, zu einem höheren Engagement und zu einer engen Bindung an das Unternehmen führen. Die positiven Folgen der Mitarbeiterbindung lassen sich wie folgt skizzieren:

  • Innere Kündigung sinkt,
  • Verringerung der Kündigungsrate,
  • Erhöhung der Anwesenheitstage,
  • Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden,
  • Höheres Engagement der vertraglich vereinbarten Leistungen.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es sehr erstrebenswert, Mitarbeiter/innen langfristig an das eigene Unternehmen zu binden, denn die Gewinnung und Einarbeitung eines neuen Beschäftigten ist bis zu 5 Mal teurer als einen bewährten Mitarbeiter/innen zu halten. Lesen Sie hierzu auch weiterführende Informationen in der ipl-Instrumentenbox.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen exemplarisch Handlungsempfehlungen auf, die in der konsequenten Umsetzung zu einer Steigerung der Mitarbeiterbindung und Mitarbeitermotivation führen. Im Rahmen der bisher absolvierten Betriebs-Checks wiesen diese Vorschläge für die Personalverantwortlichen und Führungskräfte in den Logistikunternehmen eine hohe Relevanz auf:

Steigerung der Leistungsmotivation:

  • Einfluss und Bedeutung der Tätigkeit der Beschäftigungsfelder stärker herausstellen und in den Unternehmenskontext stellen
  • Wertschätzung und Rückhalt durch Führungskräfte
  • Erweiterung der Tätigkeitsfelder bspw. über Job-Rotation, um Abwechslung und Anforderungen zu erhöhen
  • Feedback-Kultur leben und respektvollen Umgang pflegen
  • Monetäre und nicht-monetäre Anreizsysteme prüfen (Verlinkung )
  • Anerkennungs- und Wertschätzungskultur etablieren
  • Gleichbehandlung von Mitarbeitern, Überprüfung der gerechten Verteilung der Workload
  • Konfliktmanagement anbieten

Steigerung der Bindungsmotivation:

  • Erhöhung der Eigenmotivation und Identifikation mit dem Unternehmen
  • Kultur der Unterstützung von privaten Problemen Beschäftigten ausbauen, kommunizieren
  • Konsequente, regelmäßige Kommunikation umsetzen
  • Einrichtung von Sozialräumen (Cafe, Kantine)
  • Möglichkeiten für informellen Austausch schaffen